Allgemeine Geschäftsbedingungen

Letzte Änderung am: 06.06.2023

Betreiber des Online-Shops Rudolphs Hirschhof ist Familie Rudolph. Bei einer Bestellung kommt der Kaufvertrag zwischen Ihnen (im Folgenden „Sie“ oder „Kunde“) und dem Rudolphs Hirschhof zustande. Rudolphs Hirschhof ist Verkäufer und damit Ihr Vertragspartner.

1. Allgemeines

  • Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einverstanden.
  • Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB, die sie jeweils auf der Website rudolphs-hirschhof.de einsehen können.
  • Weichen Zahlungs- und Versandbedingungen im Webshop von den in diesen AGB geregelten Konditionen im Einzelfall ab, so gehen die im Webshop genannten Bedingungen diesen AGB vor.
  • Vertragsschlüsse sind nur in deutscher Sprache möglich.

2. Zustandekommen des Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

  • Die Darstellung der Produkte im Online-Shop von rudolphs-hirschhof.de stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern dient zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch den Kunden.
  • Der Kunde gibt mit Klick auf den Button zur kostenpflichtigen Bestellung der Ware ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Mit Abgabe der Bestellung kauft der Kunde zusammen mit Dritten. Vor Abgabe der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu prüfen, Irrtümer zu erkennen und die Eingaben zu berichtigen. Dazu können Sie im Warenkorb und in den folgenden Bestellschritten die eingegebenen Daten ändern und/oder zu den vorhergehenden Schritten zurückkehren.
  • Nach Eingang der Bestellung schicken wir Ihnen unsere Auftragsbestätigung, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt. Diese Auftragsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wird.
  • Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot annehmen.
  • Die Annahme des Angebots durch uns erfolgt durch Übermittlung einer E-Mail an den Kunden. Die E-Mail wird an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse versandt.

3. Zahlungs- und Lieferbedingungen

  • Der Zahlungsbetrag ist bei Abholung oder Lieferung fällig. Sie können über die im Webshop angegebenen Zahlungsmittel bezahlen.
  • Das Lieferdatum wird individuell mit dem Kunden abgestimmt. Das Datum ist davon abhängig, dass das Tier geschlachtet, das Fleisch gereift und verarbeitet wurde.
  • Die bestellte Ware wird, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert.

4. Preise, Gültigkeitsdauer der Informationen/Preise, wesentliche Merkmale

  • Für die angebotenen Waren und deren Lieferung gelten die auf unseren Internetseiten dargestellten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
  • Sofern nichts anders angegeben, verstehen sich alle Preise in Euro.
  • Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  • Die von uns zur Verfügung gestellten Informationen unterliegen keiner spezifischen Gültigkeitsdauer. Die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, insbesondere hinsichtlich des Preises, finden Sie direkt im jeweiligen Angebot und der zugehörigen Ware.
  • Die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen können Sie im Rahmen unseres Internetangebotes direkt bei der Darstellung und Beschreibung der entsprechenden Ware oder Dienstleistung erhalten.

5. Verpackung

Die Verpackung der Ware erfolgt nach unserer Wahl. Angaben und Maße über Gewichte der Verpackungsstücke werden von uns nach bestem Wissen gemacht. Die Ware wird von uns so verpackt, dass die Kühlkette für die geplante Lieferlaufzeit aufrecht erhalten wird.

6. Haftung

  • Es besteht das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
  • Wir haften unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haften wir nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten.
  • Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
  • Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und/oder Erfüllungsgehilfen.

7. Geltung deutschen Rechts

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.